Geschäftsbedingungen
Bedingungen und Konditionen
gültig ab 01.11.2017
Firmenname : Patrik Knap
mit Sitz : Oldřichov na Hranicích 146, 46334 Hrádek nad Nisou
Identifikationsnummer : 01725581
eingetragen beim Gewerbeamt der Stadt Liberec, unter der Nr.: 350506
(im Folgenden als "Anbieter" bezeichnet)
für die Erbringung von Dienstleistungen über ein Online-Geschäft unter der Internetadresse: www.lieferadressepolen.de
(nachstehend "Website" genannt)
1. EINLEITENDE BESTIMMUNGEN
1.1 Diese Geschäftsbedingungen (im Folgenden nur "Geschäftsbedingungen") des Anbieters regeln im Einklang mit den Bestimmungen des § 1751 Abs. 1 des Gesetzes Nr. 89/2012 Slg, Zivilgesetzbuches (nachstehend "Zivilgesetzbuch" genannt) die gegenseitigen Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, die zwischen dem Anbieter und einer anderen natürlichen oder juristischen Person, die Käufer oder Besteller von Dienstleistungen ist (nachstehend "Kunde" genannt), über den vom Anbieter betriebenen Online-Shop auf der Website unter der oben genannten Internetadresse, über die Website-Schnittstelle (nachstehend "Store Web Interface" genannt) entstehen.
1.2 Die Bestimmungen der Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Vertrages, der bei der Bestellung über die Webschnittstelle gemäß § 3 dieser Geschäftsbedingungen abgeschlossen wird (nachstehend "Vertrag" genannt). Der Vertrag und die Geschäftsbedingungen sind in tschechischer Sprache abgefasst und der Vertrag kann nur in tschechischer Sprache abgeschlossen werden.
1.3 Der Anbieter kann den Wortlaut der Bedingungen einseitig ändern oder ergänzen. Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.
1.4 Der Anbieter ist weder Verkäufer noch Lieferant von Waren. Der Anbieter vermittelt die Bestellung des Kunden und auf der Grundlage dieser Bestellung (Auftrag) stellt der Anbieter dem Kunden das aktuelle Angebot und die Preisliste des Anbieters zur Verfügung (im Folgenden "Dienstleistung" genannt).
1.5 Im Rahmen der Dienstleistung besorgt der Anbieter aufgrund der Bestellung des Kunden den Transport der Sendung von der Adresse in Polen, die der Anbieter nach der Registrierung des Kunden gemäß § 3 dieser Bedingungen erhält, zu der vom Kunden ausgewählten Adresse in der Tschechischen Republik.
1.6 Für die Beförderungsleistungen im Rahmen des Vertrages und dieser Bedingungen bedient sich der Anbieter der Dienste Dritter (im Folgenden "Beförderer" genannt). Der Anbieter haftet nicht für den Zustand der Sendung, unabhängig davon, ob sie an eine polnische Adresse oder an die vom Kunden angegebene endgültige Adresse in der Tschechischen Republik geliefert wird. Falls der Kunde Schäden an der Sendung feststellt, muss er diese unverzüglich beim Beförderer reklamieren. Wird ein Schaden an der Sendung bei der Entgegennahme der Ware durch den Anbieter an der Adresse in Polen festgestellt, ist der Anbieter für die Reklamation zuständig.
2. BENUTZERKONTO
2.1 Auf der Grundlage der Registrierung des Kunden auf der Webschnittstelle des Shops kann der Kunde auf seine Benutzeroberfläche zugreifen. Der Kunde kann die Dienstleistungen von seiner Benutzeroberfläche aus bestellen (im Folgenden "Benutzerkonto" genannt). Wenn die Webschnittstelle des Shops es zulässt, kann der Kunde die Dienstleistungen auch ohne Registrierung direkt von der Webschnittstelle des Shops aus bestellen.
2.2 Der Kunde ist verpflichtet, bei der Registrierung auf der Webschnittstelle des Shops und bei der Bestellung von Dienstleistungen korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen. Der Kunde ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Informationen im Falle einer Änderung zu aktualisieren, andernfalls haftet der Anbieter nicht für daraus resultierende Schäden. Die vom Kunden im Benutzerkonto und bei der Bestellung der Dienstleistungen angegebenen Daten werden vom Anbieter als richtig und wahrheitsgemäß angesehen.
2.3 Der Zugang zum Benutzerkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert. Der Kunde ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Benutzerkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln.
2.4 Der Kunde ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Nutzerkontos zu ermöglichen. Der Anbieter erklärt, dass die im Benutzerkonto angegebenen Daten dem Schutz personenbezogener Daten gemäß der geltenden Gesetzgebung unterliegen.
2.5 Der Anbieter ist berechtigt, das Benutzerkonto zu kündigen, insbesondere wenn der Kunde das Benutzerkonto über einen längeren Zeitraum nicht nutzt oder wenn der Kunde gegen seine Verpflichtungen aus dem Vertrag (einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) verstößt.
2.6 Der Kunde nimmt zur Kenntnis und erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig zur Verfügung steht, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausstattung des Anbieters oder die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausstattung Dritter.
3. ABSCHLUSS DES VERTRAGS
3.1 Alle Darstellungen der Dienstleistungen auf der Webschnittstelle des Shops haben informativen Charakter und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Vertrag über die Dienstleistung abzuschließen. § 1732 Absatz 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs findet keine Anwendung.
3.2 Die Webschnittstelle des Shops enthält Informationen über die Dienstleistung, einschließlich der Preise für die einzelnen Dienstleistungen. Die Preise der Dienstleistungen verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer und aller damit verbundenen Gebühren. Die Preise der Dienstleistungen sind so lange gültig, wie sie auf der Weboberfläche des Shops angezeigt werden. Diese Bestimmung schränkt die Möglichkeit des Anbieters nicht ein, den Vertrag zu individuell ausgehandelten Bedingungen abzuschließen.
3.3 Die Weboberfläche des Shops enthält auch Informationen über die Kosten, die mit der Verpackung der Sendung und der Erbringung der Dienstleistung verbunden sind. Die Informationen über die Kosten im Zusammenhang mit der Verpackung der Sendung und der Erbringung der Dienstleistung, die in der Webschnittstelle des Shops zur Verfügung gestellt werden, gelten nur für den Fall, dass die Ware auf dem Gebiet Polens und der Tschechischen Republik geliefert wird.
3.4 Gegenstand der Bestellung können nur die im Webinterface des Shops aufgeführten Dienstleistungen des Anbieters sein. Dabei handelt es sich ausschließlich um Speditionsleistungen und den assistierten Einkauf gemäß § 7 dieser AGB und andere Leistungen gemäß der aktuellen Angebots- und Preisliste des Anbieters. Um die Dienstleistungen zu bestellen, muss der Kunde das Bestellformular in der Webschnittstelle des Shops ausfüllen. Das Bestellformular enthält insbesondere Informationen über:
- 3.4.1. die bestellte Dienstleistung (der Kunde "legt" die bestellte Dienstleistung in den elektronischen Einkaufswagen der Webschnittstelle des Shops),
- 3.4.2. die Art der Bezahlung des Preises der Dienstleistung - die bestellten Dienstleistungen werden per Überweisung auf das Bankkonto des Anbieters bezahlt, das der Anbieter dem Kunden nach der Bestellung mitteilt,
- 3.4.3. Angaben über die gewünschte Art der Lieferung und
- 3.4.4. Informationen über die mit der Erbringung der Dienstleistungen verbundenen Kosten (im Folgenden zusammenfassend als "Auftrag" bezeichnet).
3.5 Vor dem Absenden der Bestellung an den Anbieter ist es dem Kunden gestattet, die in der Bestellung eingegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern, auch im Hinblick auf die Fähigkeit des Kunden, Fehler bei der Dateneingabe in die Bestellung zu erkennen und zu korrigieren. Die Bestellung wird vom Kunden durch Anklicken der Schaltfläche "Bestellung senden" an den Anbieter gesendet. Die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Anbieter als richtig, vollständig und wahrheitsgemäß angesehen.
3.6 Die Absendung der Bestellung gilt als eine solche Handlung des Kunden, die die bestellte Dienstleistung, den Preis der Dienstleistung, die Person des Kunden und die Art der Bezahlung des Preises der Dienstleistung unzweifelhaft identifiziert und einen verbindlichen Vertragsvorschlag für die Parteien darstellt. Die Gültigkeit der Bestellung ist abhängig von der Ausfüllung aller Pflichtangaben im Bestellformular, der Kenntnisnahme dieser Bedingungen auf der Website und der Bestätigung des Kunden, dass er diese Bedingungen gelesen hat.
3.7 Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung bestätigt der Verkäufer dem Kunden den Erhalt der Bestellung per E-Mail an die in der Benutzeroberfläche oder in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden (im Folgenden "elektronische Adresse des Kunden" genannt).
3.8 Der Verkäufer ist jederzeit berechtigt, je nach Art der Bestellung (Menge der zu transportierenden Waren/Sendung, Höhe des Preises für die Dienstleistung, voraussichtliche Transportkosten) den Kunden um eine zusätzliche Bestätigung der Bestellung zu bitten (z.B. schriftlich oder telefonisch).
3.9 Der Vertragsentwurf in Form einer Bestellung hat eine Gültigkeit von fünfzehn Tagen.
3.10 Das Vertragsverhältnis zwischen dem Anbieter und dem Kunden kommt durch die Zustellung der Annahme der Bestellung (Annahme) zustande, die der Anbieter dem Kunden per elektronischer Post an die E-Mail-Adresse des Kunden sendet.
3.11. Falls eine der im Auftrag genannten Anforderungen vom Anbieter nicht erfüllt werden kann, sendet der Anbieter ein geändertes Angebot an die E-Mail-Adresse des Kunden, in dem er die möglichen Varianten des Auftrags angibt und den Kunden um seine Meinung bittet.
3.12. Das geänderte Angebot gilt als neuer Vertragsentwurf, und der Vertrag kommt in diesem Fall erst mit der Annahme durch den Kunden per elektronischer Post zustande.
3.13. Der Kunde erklärt sich mit der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln für den Vertragsabschluss einverstanden. Die Kosten, die dem Kunden durch die Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Vertragsabschluss entstehen (Kosten für die Internetverbindung, Kosten für Telefongespräche usw.), gehen zu Lasten des Kunden.
4. PREIS DER WAREN UND ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
4.1 Der Preis für die Dienstleistungen und alle anderen mit dem Vertrag verbundenen Kosten sind ausschließlich per Banküberweisung auf das Bankkonto des Anbieters zu zahlen.
4.2 Zusammen mit dem Preis für die Dienstleistungen zahlt der Kunde dem Anbieter gegebenenfalls auch die Kosten für die Verpackung und Lieferung der Waren in der vereinbarten Höhe. Sofern nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Preis für die Dienstleistung auch andere Kosten, die mit der Lieferung der Sendung verbunden sind.
4.3 Der Anbieter ist berechtigt, nach eigenem Ermessen vom Kunden einen Vorschuss auf den Preis der Dienstleistung bis zu 100 % des Preises der Dienstleistung zu verlangen.
4.4 Wenn es im Geschäftsverkehr üblich oder durch allgemein verbindliche Rechtsvorschriften vorgesehen ist, stellt der Anbieter dem Kunden für die im Rahmen des Vertrages geleisteten Zahlungen einen Steuerbeleg - eine Rechnung - aus. Der Anbieter ist KEIN Umsatzsteuerzahler. Der Anbieter stellt dem Kunden spätestens 10 Tage nach der Zahlung des Preises für die Dienstleistung eine Rechnung aus und sendet sie in elektronischer Form an die elektronische Adresse des Kunden.
4.5 Der Preis der Dienstleistung ist innerhalb von 7 Tagen nach Abschluss des Vertrages und Zustellung einer Aufforderung an den Anbieter zur Zahlung der Dienstleistung an den Kunden (z.B. Rechnungen/Vorschussrechnungen/sonstige Aufforderungen) zu zahlen. Der Kunde ist verpflichtet, den Preis der Dienstleistung zusammen mit dem variablen Zahlungssymbol zu bezahlen. Die Verpflichtung des Kunden zur Zahlung des Preises für die Dienstleistung ist erfüllt, wenn der entsprechende Betrag auf dem Konto des Anbieters gutgeschrieben wird.
4.6 Etwaige Rabatte auf den Preis der Dienstleistungen, die der Anbieter dem Kunden gewährt, sind nicht miteinander kombinierbar.
4.7 Im Falle der Nichtannahme der Sendung oder anderer Hindernisse seitens des Kunden oder des von ihm benannten Empfängers ist der Kunde verpflichtet, dem Anbieter die Kosten für den Rücktransport und andere zusätzliche Kosten, einschließlich der Kosten für die erneute Bearbeitung und den Versand der Sendung, zu zahlen.
4.8 Der Kunde nimmt zur Kenntnis und erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der Anbieter Waren und Sendungen annimmt, die aus Ländern der Europäischen Union ("EU"), insbesondere Polen, gekauft und versandt werden, ungeachtet der Befreiung solcher Waren/Sendungen von den CLO-Gebühren. Wenn eine Sendung von außerhalb der EU im Lager des Anbieters eintrifft, trägt der Kunde alle Kosten, Steuern und Gebühren im Zusammenhang mit der Lieferung dieser Waren an das Lager des Anbieters. Der Anbieter ist außerdem berechtigt, für solche Waren/Sendungen, die von außerhalb der EU ankommen, eine besondere Bearbeitungsgebühr von bis zu 50 % des Preises der Dienstleistung zu berechnen.
4.9 Dem Kunden ist bekannt und er erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der Preis für die Dienstleistungen (insbesondere für Assisted Purchases) und die Zahlung ab dem Zeitpunkt der Bestellung und des Kaufs gemäß der Bestellung variieren können. Der Kunde ist sich auch bewusst und erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der Endpreis der Dienstleistungen aufgrund schwankender Wechselkurse von dem in der Preisliste angegebenen Preis abweichen kann. Der Anbieter ist nicht verpflichtet, den Kunden über die oben genannten Ereignisse, die den Kaufpreis verändern können, zu informieren. Der Kunde nimmt auch zur Kenntnis und erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der Gesamtpreis der Dienstleistung ein Richtwert ist und sich auch aufgrund von Sondergebühren des Transportunternehmens ändern kann, z.B. im Falle einer nicht rechteckigen Sendung oder wenn das Maßgewicht höher ist als das tatsächliche Gewicht.
5. STORNIERUNG DER BESTELLUNG UND VERBOTENE ARTIKEL
5.1 Die Stornierung einer laufenden Bestellung durch den Kunden ist nur per E-Mail von der elektronischen Adresse des Kunden möglich, auch ohne Angabe von Gründen, aber nur bis der Anbieter mit der Erbringung der Dienstleistung begonnen hat. Nach erfolgreicher Stornierung der Bestellung wird der Anbieter den für die Dienstleistung gezahlten Preis innerhalb von 10 Tagen auf das Bankkonto des Kunden zurückzahlen.
5.2 Der Anbieter behält sich das Recht vor, die Bestellung durch Zusendung einer elektronischen Mitteilung an die elektronische Adresse des Kunden zu stornieren, insbesondere wenn die Bestellung unvollständige, falsche, irreführende, unrichtige, widersprüchliche oder fehlende Angaben enthält, sowie aus anderen in diesem Vertrag genannten Gründen oder ohne Angabe von Gründen. Im Falle einer Stornierung des Auftrags gemäß dieser Klausel erstattet der Anbieter den für die Dienstleistungen gezahlten Preis innerhalb von 10 Tagen auf das Bankkonto des Kunden. Falls der Anbieter bereits mit der Erbringung der vertragsgemäßen Dienstleistung begonnen hat, kann der dem Kunden erstattete Preis der Dienstleistung um die entstandenen notwendigen und angemessenen Kosten reduziert werden.
5.3 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Anbieter berechtigt ist, die Erbringung der Dienstleistung für den Kunden nach eigenem Ermessen zu verweigern, insbesondere im Hinblick auf den Inhalt der Sendung, die Gegenstand der Dienstleistung ist. Verbotene Inhalte von Sendungen sind unter anderem:
5.3.1. mit besonders wertvollen Gütern, insbesondere Edelsteinen, Perlen, Schmuck, Edelmetallen, Kunstgegenständen, Antiquitäten, Sammlungen, Banknoten, Münzen, Zahlungs- und anderen Geldkarten und Wertgegenständen, Wertpapieren, Handy-Ladecoupons, SIM-Karten, Vignetten, Lottogewinnscheinen und Telefonanbieterkarten, Gutscheinen und Tickets im Wert von mehr als 520 Euro pro Sendung etc. ), Kreditkarten, Gutscheine für Waren oder Dienstleistungen usw,
5.3.2. Kunstwerke, Werke von besonderem kulturellen und historischen Wert, Sammlungen, Antiquitäten usw,
5.3.3. lebende Tiere, menschliche und tierische Überreste, Körperteile oder Organe, medizinische Abfälle und ähnliche Gegenstände,
5.3.4. deren Inhalt Sach- und Gesundheitsschäden verursachen kann (insbesondere Sprengstoffe, Waffen, narkotische und psychotrope Stoffe, brennbare Stoffe mit niedrigem Flammpunkt und Sendungen, deren Inhalt dem Gesetz Nr. 356/2003 Slg, über chemische Stoffe und chemische Zubereitungen und über die Änderung einiger Gesetze in der geänderten Fassung und ADR - Europäisches Übereinkommen über die internationale Beförderung gefährlicher Güter auf der Straße, Gifte, radioaktive Stoffe, ätzende Stoffe, Gase und Flüssigkeiten in Druckbehältern usw.),
5.3.5. ansteckende biologische Stoffe und Abfälle oder Stoffe mit Abfallcharakter,
5.3.6. pornografisches Material,
5.3.7. alle verbrauchsteuerpflichtigen Waren (Spirituosen, Bier, Wein, Zigaretten, Tabak, Mineralöle, leichte Heizöle, Kraftstoffe usw.), die die zulässige Menge überschreiten,
5.3.8. verderbliche oder zerbrechliche Waren sowie Waren, die in besonderer Weise geschützt oder behandelt werden müssen, enthalten,
5.3.9. mit Gegenständen und Stoffen, die Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, wie z.B.: verderbliche Waren, medizinische Güter (Blutproben und Derivate), lebende Pflanzen und ähnliche Gegenstände,
5.3.10. Waren aus Häuten und Fellen geschützter Arten, es sei denn, die Herkunft des betreffenden Materials ist ebenfalls zweifelsfrei belegt, insbesondere Schlangen- und Krokodilhäute,
5.3.11. übergroße Sendungen (Länge max. 175 cm, Umfang und Länge zusammen max. 300 cm) oder Sendungen mit einem Gewicht von mehr als 50 kg.
5.3.12. Verträge, Pauschalbeträge, Eintragungen auf Verkaufs- oder anderen Portalen (eBay, Amazon etc.) mit der Notwendigkeit einer Adressprüfung.
5.4 Der Anbieter behält sich das Recht vor, verbotene Waren gemäß den Ziffern 5.3.1 bis 5.3.12 dieser Geschäftsbedingungen zu entsorgen und dem Kunden alle mit der Entgegennahme, Lagerung, Handhabung und Entsorgung verbundenen Gebühren in Rechnung zu stellen. Vor der Entsorgung wird der Anbieter den Kunden stets per E-Mail an die elektronische Adresse des Kunden benachrichtigen, um die Situation anderweitig zu klären. Erhält der Anbieter nicht innerhalb von 5 Tagen nach Absendung der Mitteilung gemäß dieser Klausel einen entsprechenden Lösungsvorschlag, ist der Anbieter berechtigt, die Sendung nach eigenem Ermessen zu entsorgen. In diesem Fall hat der Kunde keinen Anspruch gegen den Anbieter auf Rückerstattung von Gebühren oder Preisen für den Dienst.
5.5. nach alleinigem und uneingeschränktem Ermessen des Anbieters Waren/Lieferungen, die:
5.5.1. die nicht in einer ihrem Gewicht, ihrer Form, der Art des Inhalts, insbesondere ihrer Zerbrechlichkeit, angemessenen Weise geschützt oder verpackt sind oder bei denen die erforderlichen Angaben über den Empfänger fehlen,
5.5.2. die offensichtlich beschädigt sind,
5.5.3. die Waren mit einem Wert von mehr als 13 000 EUR enthalten,
5.5.4. die Überschreitung der in Ziffer 5.3.11 dieser Bedingungen für ein bestimmtes Produkt festgelegten maximalen Parameter der Sendung. Für den Fall, dass sich der Anbieter ausdrücklich bereit erklärt, solche Sendungen zur Beförderung anzunehmen, behält sich der Anbieter das Recht vor, für jede solche Sendung einen Aufschlag auf den Beförderungspreis gemäß der zum Zeitpunkt der Bestellung oder Durchführung der Beförderung der Sendung gültigen Preisliste des Transportunternehmens zu berechnen.
5.5.5. die Farben, Klebstoffe und andere flüssige Substanzen enthalten, die während des Transports beschädigt werden oder andere Sendungen oder die Ausrüstung des Anbieters oder des Beförderers beschädigen oder unbrauchbar machen können,
5.5.6. Waren enthalten, die unter eine der Sonderregelungen (Verfahren der Zollaussetzung und Verfahren mit wirtschaftlicher Wirkung) der Verordnung (EWG) Nr. 2913/92 des Rates in ihrer geänderten Fassung fallen,
5.5.7. die Gegenstände und Stoffe enthalten, die leicht beschädigt werden können, auch wenn die Anweisungen für die besondere Behandlung der Sendung befolgt werden, wie z.B.: kostbare Flüssigkeiten oder Stoffe in Glasflaschen oder ähnlichen zerbrechlichen Verpackungen und ähnliche Gegenstände,
5.5.8. andere Gegenstände und Stoffe enthalten, die aufgrund ihrer Beschaffenheit eine besondere Anpassung des Fahrzeugs oder die Schaffung besonderer Beförderungsbedingungen gemäß den geltenden Vorschriften oder besonderen Umständen erfordern,
5.5.9. deren Art, Inhalt, äußeres Erscheinungsbild, Eigenschaften, Versandart oder Besitz rechtswidrig oder verboten ist, insbesondere im Hinblick auf die Sicherheit, die öffentliche Ordnung und die Rechte Dritter,
5.5.10. auf denen keine Lieferadresse angegeben ist oder das Postfach als Lieferadresse angegeben ist.
6. TRANSPORT UND LIEFERUNG DER WARE
6.1 Wird die Art des Transports auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vereinbart, so trägt der Kunde das Risiko und die zusätzlichen Kosten, die mit dieser Art des Transports verbunden sind.
6.2 Der Kunde erwirbt das Eigentum mit der Lieferung der Sendung/Ware und der Zahlung des vollen Preises für die Dienstleistung.
6.3 Die Adresse des Anbieters in Polen erfährt der Kunde nach der Erstellung einer Bestellung auf der Webschnittstelle des Shops (im Folgenden auch "Lager" genannt). Beim Einkauf in Polen ist die Adresse des Lagers des Anbieters immer in der Bestellung bei einem Dritten anzugeben.
6.4 Der Anbieter empfiehlt dem Kunden, bei der Bestellung bei einem Dritten die Rechnungs- und Lieferadresse zu trennen, sofern der E-Shop dies zulässt. Diese Empfehlung erfolgt aus Gründen der Nachforderungen, der Buchhaltung und der Erstattungsansprüche. Bei unterstützten Käufen sollte die Rechnungsadresse immer in den Anmerkungen angegeben werden.
6.5 Bei allen Sendungen ist der Kunde außerdem verpflichtet, in der Bestellung eine Kontakttelefonnummer anzugeben, die für die korrekte Zustellung der Ware/Sendung notwendig ist, damit der Spediteur den Empfänger der Ware/Sendung über den ungefähren Zeitpunkt der Zustellung informieren kann.
6.6 Wenn der Anbieter nach dem Vertrag verpflichtet ist, die Waren/Lieferungen an den vom Kunden in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Kunde verpflichtet, die Waren/Lieferungen bei Lieferung abzunehmen. Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Kunden liegen, notwendig sein, die Waren/Lieferungen wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Kunde verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Waren/Lieferungen verbundenen Kosten oder die mit einer anderen Art der Lieferung verbundenen Kosten zu bezahlen.
6.7 Der Kunde ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung der Ware/Sendung bei Erhalt der Ware vom Spediteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln den Spediteur unverzüglich zu informieren. Sollte die Verpackung beschädigt sein, was darauf hindeutet, dass die Sendung manipuliert wurde, darf der Kunde die Sendung nicht vom Transportunternehmen annehmen.
6.8 Der Kunde ermächtigt hiermit den Anbieter und das Lagerpersonal, die Sendung zu öffnen, wenn der Verdacht besteht, dass illegale oder verbotene Gegenstände versandt werden (Klausel 5.3 dieser Geschäftsbedingungen) oder wenn die Sendung neu verpackt werden muss. Die Öffnung einer Sendung kann auch aus Gründen der Einsparung von Transport- und Postdienstleistungen erfolgen, wenn mehrere Sendungen zu einer zusammengefasst werden, oder wenn der Empfänger der Sendung nicht eindeutig identifiziert werden kann.
6.9 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass für die Dauer der Lagerung der Sendung/Waren im Lager über den zulässigen Zeitraum hinaus Gebühren erhoben werden, die je nach den Abmessungen und dem Gewicht der Waren/Sendungen variieren.
6.10. Der Anbieter ist für die Lagerung und Bearbeitung von Sendungen aus Polen in die Tschechische Republik und weiter innerhalb der Tschechischen Republik verantwortlich.
6.11. Die Entgegennahme, Bearbeitung, Handhabung und Lagerung von Waren/Sendungen wird nach der aktuellen Preisliste des Anbieters berechnet, die auf der Website verfügbar ist.
7. ASSISTIERTER EINKAUF
7.1.Der Assistierte Kauf ist eine entgeltliche Dienstleistung des Anbieters, auf deren Grundlage der Anbieter den Kauf von Waren für den Kunden und die Zahlung aller Gebühren und Warenpreise im Zusammenhang mit dem Erwerb und dem Transport des Artikels in die Tschechische Republik sowie die sichere Überweisung von Geldmitteln vollständig arrangiert (im Folgenden auch "Assistierter Kauf" genannt).
7.2 Die Dienstleistung Assisted Purchase umfasst nicht den Kauf und Verkauf von Waren. Es handelt sich ausschließlich um die vertragliche Regelung der Auslandszahlung und des Kaufs der Ware nach dem konkreten Bestimmungsort des Kunden ohne die Möglichkeit des Vorsteuerabzugs, womit der Kunde ausdrücklich einverstanden ist.
7.3 Die Bestätigung der Bestellung durch den Kunden auf der Webschnittstelle des Shops stellt eine ausdrückliche Ermächtigung und Anweisung an den Anbieter dar, die vom Kunden angegebenen Waren im Namen und auf Rechnung des Kunden zu kaufen.
7.4 Der Kunde bestellt die Dienstleistung Assisted Purchase über die Webschnittstelle des Shops auf der Registerkarte Assisted Purchase und ist verpflichtet, alle erforderlichen Informationen über die angeforderten Waren auszufüllen. Der Kunde ist für die Richtigkeit der Informationen über die angeforderten Waren verantwortlich, so dass die Waren eindeutig identifizierbar sind.
7.5 Der unterstützte Kauf wird nach dem folgenden Schema durchgeführt:
7.5.1. füllt der Kunde das Formular für den Unterstützten Einkauf vollständig, korrekt und wahrheitsgemäß aus,
7.5.2. der Anbieter ein Angebot für den Kunden erstellt und ggf. eine Vorschussrechnung ausstellt und dem Kunden zustellt,
7.5.3. der Anbieter nach Begleichung der Vorausrechnung die vom Kunden angegebene Ware bestellt, den Preis der Ware bezahlt und sie an den Kunden oder den von ihm benannten Empfänger liefert,
7.5.4. schickt der Anbieter dem Kunden eine Rechnung für den Assistierten Einkauf, die den Preis für die Dienstleistung enthält.
Weitere Informationen über den Assistierten Kauf, einschließlich des aktuellen Preises für diese Dienstleistung, sind auf der Website des Anbieters verfügbar.
8. RECHTE DER MANGELHAFTEN LEISTUNG UND ANSPRÜCHE
8.1 Die Rechte und Pflichten der Parteien in Bezug auf die Rechte der mangelhaften Leistung richten sich nach den geltenden allgemein verbindlichen Vorschriften (insbesondere dem Bürgerlichen Gesetzbuch).
8.2 Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Anbieter nicht für den Inhalt der von einem Dritten bestellten/gekauften Sendung haftet. Der Anbieter erbringt lediglich die Beförderungsleistung, nicht aber die Überprüfung von Sendungen oder deren Auspacken. Dies gilt auch im Falle der Inanspruchnahme der Dienstleistung Assisted Purchase. Der Kunde wählt immer die gewünschte Warenart in einem bestimmten Geschäft oder bei einem privaten Verkäufer aus. Im Falle des Assistierten Kaufs kümmert sich der Anbieter nur um die Bezahlung nach den konkreten Anweisungen des Kunden und die Zustellung der Sendung an den vom Kunden angegebenen Ort in der Tschechischen Republik.
8.3 Der Kunde nimmt zur Kenntnis und erklärt sich ausdrücklich damit einverstanden, dass der Anbieter im Falle eines Rechtsstreits, einer Reklamation oder der Rückgabe von Waren an einen Dritten nicht als Vermittler zwischen dem Verkäufer und dem Kunden auftritt. Im Falle einer Rücksendung oder eines Umtauschs von Waren/Sendungen werden etwaige Porto- und Versandgebühren gemäß der Preisliste der Dienstleistungen in Rechnung gestellt.
8.4 An dem vom Kunden benannten Ablieferungsort ist die Person, die die Ware/Sendung vom Spediteur entgegennimmt, für die Entgegennahme und Prüfung der Ware/Sendung verantwortlich. Im Falle einer Beschädigung hat der Empfänger unverzüglich ein Schadensprotokoll/einen Schadensbericht mit dem Spediteur zu erstellen und sich dies vom Fahrer bestätigen zu lassen und ein Original aufzubewahren. Auch die Unvollständigkeit der Sendung gilt als Schaden. Der Frachtführer muss dem Empfänger die Möglichkeit geben, die Sendung am Ablieferungsort ordnungsgemäß zu überprüfen. Die weitere Behandlung des beschädigten Pakets unterliegt den Transportvorschriften des Beförderers.
8.5 Der Leistungsempfänger ist verpflichtet, dem Leistungserbringer innerhalb von zwei Werktagen eine Kopie des Schadensprotokolls gemäß Punkt 7.4 dieser Bedingungen an die elektronische Adresse des Leistungserbringers zu senden, der den Empfang unverzüglich bestätigt. Wird der Schadensbericht/das Protokoll nicht vom Beförderer unterzeichnet oder wird die Reklamationsfrist überschritten, kann die Reklamation vom Anbieter nicht anerkannt werden.
8.6 Weitere Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Haftung des Anbieters für Mängel können in dem auf der Website veröffentlichten Reklamationsverfahren des Anbieters geregelt werden.
9. SONSTIGE RECHTE UND PFLICHTEN DER PARTEIEN
9.1 Die außergerichtliche Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden erfolgt durch den Anbieter über eine elektronische Adresse. Der Anbieter sendet Informationen über die Bearbeitung der Beschwerde des Kunden an die elektronische Adresse des Kunden.
9.2 Der Kunde übernimmt hiermit das Risiko der Änderung der Umstände im Sinne von § 1765 Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuches.
10. DATENSCHUTZ
10.1 Der Schutz der personenbezogenen Daten des Kunden, der eine natürliche Person ist, wird durch das Gesetz Nr. 101/2000 Slg. über den Schutz personenbezogener Daten in seiner geänderten Fassung und die Verordnung (EU) 2016/679 (GDPR) gewährleistet.
10.2 Der Kunde stimmt hiermit ausdrücklich der Verarbeitung der folgenden personenbezogenen Daten zu: Vor- und Nachname, Wohnanschrift, Identifikationsnummer, Steueridentifikationsnummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und (im Folgenden zusammenfassend als "personenbezogene Daten" bezeichnet).
10.3 Der Kunde willigt in die Verarbeitung der personenbezogenen Daten durch den Anbieter zum Zwecke der Ausübung der Rechte und Pflichten aus dem Vertrag und zur Führung des Benutzerkontos ein. Sofern vom Kunden nicht anders angegeben, willigt der Kunde auch in die Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Anbieter zum Zwecke der Zusendung von Informationen und kommerziellen Mitteilungen an den Kunden ein. Die Zustimmung zur Verarbeitung personenbezogener Daten in ihrer Gesamtheit gemäß diesem Artikel ist keine Bedingung, die an sich den Abschluss des Vertrags verhindern würde.
10.4 Der Kunde erkennt an, dass er verpflichtet ist, seine persönlichen Daten (bei der Registrierung, in seinem Benutzerkonto, bei der Bestellung über die Webschnittstelle des Shops) korrekt und wahrheitsgemäß anzugeben und dass er verpflichtet ist, den Anbieter unverzüglich über jede Änderung seiner persönlichen Daten zu informieren.
10.5 Der Anbieter kann die Verarbeitung der personenbezogenen Daten des Kunden an einen Dritten als Auftragsverarbeiter delegieren. Mit Ausnahme von Personen, die die Waren transportieren, werden personenbezogene Daten nicht ohne die vorherige Zustimmung des Kunden an Dritte weitergegeben.
10.6 Die personenbezogenen Daten werden auf unbestimmte Zeit verarbeitet. Die personenbezogenen Daten werden in elektronischer Form auf automatisierte Weise oder in Papierform auf nicht automatisierte Weise verarbeitet.
10.7 Der Kunde bestätigt, dass die angegebenen personenbezogenen Daten richtig sind und dass er darüber informiert wurde, dass es sich um eine freiwillige Angabe von personenbezogenen Daten handelt.
10.8 Ist der Kunde der Ansicht, dass der Anbieter oder der Auftragsverarbeiter (Artikel 10.5.) seine personenbezogenen Daten in einer Weise verarbeitet, die dem Schutz des Privat- und Persönlichkeitslebens des Kunden zuwiderläuft oder gegen das Gesetz verstößt, insbesondere wenn die personenbezogenen Daten im Hinblick auf den Zweck ihrer Verarbeitung unrichtig sind, kann der Kunde:
10.8.1. den Anbieter oder den Auftragsverarbeiter um eine Erklärung bitten,
10.8.2. verlangen, dass der Provider oder der Auftragsverarbeiter die Situation bereinigt.
10.9 Wenn der Kunde Informationen über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten verlangt, ist der Anbieter verpflichtet, ihm diese Informationen zu erteilen. Der Provider ist berechtigt, für die Erteilung der Auskunft gemäß dem vorstehenden Satz eine angemessene Gebühr zu verlangen, die die für die Erteilung der Auskunft erforderlichen Kosten nicht übersteigt.
11. VERSENDUNG VON KOMMERZIELLEN MITTEILUNGEN UND SPEICHERUNG VON COOKIES
11.1 Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Informationen über die Waren, Dienstleistungen oder das Geschäft des Anbieters an die elektronische Adresse des Kunden gesendet werden, und er erklärt sich ferner damit einverstanden, dass die kommerziellen Mitteilungen des Anbieters an die elektronische Adresse des Kunden gesendet werden.
11.2 Der Kunde ist mit der Speicherung von Cookies auf dem Computer des Kunden einverstanden. Für den Fall, dass es möglich ist, einen Kauf auf der Website zu tätigen und die Verpflichtungen des Anbieters aus dem Vertrag zu erfüllen, ohne dass Cookies auf dem Computer des Kunden gespeichert werden, kann der Kunde die Zustimmung gemäß dem vorherigen Satz jederzeit widerrufen.
12. ZUSTELLUNG
12.1 Die Parteien können sich gegenseitig gewöhnliche Korrespondenz per E-Mail an die im Benutzerkonto des Kunden angegebene oder vom Kunden in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse oder an die auf der Website des Anbieters angegebene Adresse zustellen.
13. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
13.1 Wenn die durch den Vertrag begründete Beziehung ein internationales (ausländisches) Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass die Beziehung dem tschechischen Recht unterliegt. Dies gilt unbeschadet der Rechte des Verbrauchers nach allgemein verbindlichem Recht.
13.2 Sollte eine Bestimmung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, so ist die ungültige Bestimmung durch eine Bestimmung zu ersetzen, deren Sinn der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Die Ungültigkeit oder Unwirksamkeit einer Bestimmung berührt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.
13.3 Der Vertrag, einschließlich der AGB, wird vom Anbieter in elektronischer Form archiviert und ist nicht zugänglich.
13.4 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können nach dem Ermessen des Anbieters ohne weitere Ankündigung geändert werden und treten in ihrer neuen Fassung für alle Benutzerkonten zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung auf der Website in Kraft.
Oldřichov na Hranicích 167, am 1.11.2017.
Bedingungen und Konditionen - www.lieferadressepolen.de